WEINVIERTLER KULTURSOMMER
1982 - 1997

Genießen Sie mit uns noch einmal die aufregende Zeit des Weinviertler Kultursommers mit gesammelten Dokumenten, Bildern und Videos der damaligen Zeit. Die Website ist ein work in progress...

Weiter zur Zeitreise »

Ernst KLOSS war gleichzeitig mit Gerhard GUTRUF viele Sommer lang als Dozent an der von Prof. Claus Pack ins Leben gerufenen internationalen Ferienakademie Bruneck (Südtirol) tätig. Dort lernte er den leicht antiquierten Armbrust-Sport kennen und schätzen: vom Bau eines Geräts über die diversen Spielregeln bis hin zum Schießen auf selbstgemalte Scheiben.

Seit Anfang der 80er Jahre mietet er mit seiner Frau RIXTA eine Wohnung im Kursgebäude des WKS in Gaindorf, einem Gebäudekomplex vom Anfang des 19. Jahrhunderts. Ernst KLOSS integriert sich schnell in die Dorfgemeinschaft und gründet 1982 gemeinsam mit Johann Hatsy, Karl Zavodszky, Eduard Svejda und anderen den ARMBRUSTSCHÜTZENVEREIN GAINDORF. Erster Präsident - nein, Obmann, bzw. "Schützenmeister" ( Abkürzung: SM ) - wird naturgemäß Ernst KLOSS, dem 1987 Josef Wesner nachfolgt. Es herrscht reges Interesse an dieser Sportart, auch zahlreiche Frauen, ua. Brigitte Hatsy, Margit Gilli, werden aktiv, sogar Kinder trainieren mit eigens angefertigten kleinen Armbrusten.

1983/1984 wird ein Schützenhaus in Gaindorf errichtet, die Vereinsmitglieder helfen beim Bau, die Damen verköstigen die arbeitenden Männer.

Während der Aktivitäten des WKS bzw. der ISoS kam es jährlich zum freundschaftlichen Vergleichskampf Künstler versus Schützen. Dem Schießen gehen höchst amüsante Ansprachen der Mannschaftsleiter GUTRUF und KLOSS voraus, die mittels ausgeklügelten Argumenten ihren Kombattoren zum Sieg verhelfen wollten: Gutruf baute vor allem auf die Nichteingeweihten irritierende Wirkung der mulitplanperspektivisch dargestellten Objekte auf den Schützenscheiben, Kloss verwies auf die beruhigende Tatsache permanenter Übung der Schützen.

Die kulturkritischen ironischen Ehrenscheiben - die noch immer die Wände des Vereinshauses zieren - wurden von GUTRUF (Gesamtkonzept und multiplane Darstellungen), POVALY (Schrift, Landschaften, diverse Feinheiten) und KLOSS (Engel, Teufel, Porträts prominenter Persönlichkeiten) gemalt. Manchmal wirkte auch der luxemburgische Grafiker und WKS-Kursleiter Marc FRISING mit (zerknautschte Alu-Dosen, Federn usw.).

Armbrustschuetzen Vereinsbuch Eroeffnungsseite Armbrustschuetzen Vereinsbuch Grundsteinlegung Armbrustschuetzen Vereinsbuch
Armbrustschützenverein Gaindorf Vereinsbuch: Eröffnungsseite Ernst Kloss: Grundsteinlegung Bau des Vereinshauses, 1983

 

Armbrustschuetzenverein Josef Wesner Obmann

Obmann Josef Wesner mit einer Auswahl von Schützenscheiben im Vereinshaus

Armbrustschuetzen Ehrenscheibe 1984 Armbrustschuetzen Ehrenscheibe 1985
Armbrustschuetzen Ehrenscheibe 1987 Armbrustschuetzen Ehrenscheibe 1989