AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Dr. Erwin Pröll

Dr. Erwin Pröll, geboren 24. Dezember 1946 in Ziersdorf-Radlbrunn im Weinviertel, seit 1992 Landeshauptmann von Niederösterreich.

Einige Besuche von Veranstaltungen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERS und Unterhaltungen mit Gutruf bewegen den seinerzeitigen Landeshauptmannstellvertreter Pröll dazu, die Präsidentschaft des Vereins 1988 und 1989 zu übernehmen. Neben den internationalen Kunstseminaren sind es vor allem die Vortragsreihen mit hochkarätigen WissenschaftlerInnen, Architekten und KünstlerInnen über Umweltproblematik und Ortsbildgestaltung, die sein Interesse wecken. Manche Schwerpunkte seiner aktuellen Tätigkeit als Landeshauptmann lernte er in oft heftigen WEINVIERTLER-KULTURSOMMER-Diskussionen kennen - vielleicht ist dies im Zusammenwirken mit seinem untrüglichen politischen Instikt der Grund seines späteren Erfolgs.

 "Die Auseinandersetzung mit unberechenbaren Künstlern ist eine eigene Kunstgattung. Als Politiker kann man sich für ein Blitzlicht und ein noch kürzeres Gespräch zusammen stellen, man kann sich publicityträchtig distanzieren, oder aber man versucht, einen sinnvollen Dialog zu führen...", Karl Hohenlohe im Buch "ERWIN", 2002.

 Proell Gutruf    Proell Holm
LH Pröll mit Prof. Gutruf, Foto: Isensee, NÖ Landespressedienst   LH Pröll mit KS Renate Holm, Foto: Boltz, NÖ Landespressedienst

 In der Ausgabe morgen 3/17 sagt ehemaliger LH Erwin Pröll auf Seite 11: "...Dass die die Kultur in der Rgionalpolitik eine außerordentliche Rolle spielen kann, erkannte ich erst später. ... In der Folge habe ich mit Gerhard Gutruf begonnen, den Weinviertler Kultursommer auf die Beine zu stellen. Dass Künstler imstande sind, in einem Niemandsland einen Effekt auszulösen, war für mich ein Aha-Erlebnis."

Prll Erwin Morgen 3 17   
 Seite 11 aus morgen 3/17: Interview mit ehemaligem LH Erwin Pröll