WEINVIERTLER KULTURSOMMER
1982 - 1997

Genießen Sie mit uns noch einmal die aufregende Zeit des Weinviertler Kultursommers mit gesammelten Dokumenten, Bildern und Videos der damaligen Zeit. Die Website ist ein work in progress...

Weiter zur Zeitreise »

"Wein und Kultur stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung und prägen die Geschichte der menschlichen Zivilisation. Die Initiative WEINVIERTLER KULTURSOMMER ist in den letzten Jahren zu einem kleinen "Kultursommerfestival" im Raum um den Ort Ravelsbach avanciert, das jedes Jahr im Monat August in großer Zahl ein an kultureller Aktivität interessiertes Publikum aus Nah und Fern anzieht. Im Rahmen der traditionellen Weingespräche im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs wurde von Falstaff-Mitherausgeber Dr. Helmut Romé die Idee eines eigenen Weines für diese Kulturinitiative angeregt, der sich durch eine besondere Qualität seiner Herkunft auszeichnet.

Für 1988 wurden vom FALSTAFF-Magazin zwei Weine ausgewählt, ein Grüner Veltliner und ein Weißburgunder, die bei den Veranstaltungen in den umliegenden Gastwirtschaften und bei den beiden Winzern direkt erhältlich sind. Dem kulturellen Umfeld entsprechend wurden die beiden Weine auch in einer korrespondierenden optischen Qualität ausgestattet.

Der Begründer dieser Kulturinitiative, der bekannte Maler und Grafiker GERHARD GUTRUF, gestaltete die Etiketten dieser beiden Kultursommer-Cuvees. Ausgangsform war das einprägsame Emblem dieser vor 7 Jahren gegründeten Kulturinitiative für das Weinviertel: der charakteristischen Kontur einer Weinviertler Scheune über einer in die Ebene geklappten Kombination von Malerpalette und Klaviatur- einer modernen Allegorie von Architektur, Malerei und Musik, die stellvertretend für alle Sparten der Kultur stehen soll."

(c) Dr. Helmut Romé, Falstaff Magazin 1988

 Weinetiketten
Entwurf: Gerhard Gutruf               Entwurf: Gerhard Gutruf                  Entwurf: Günter Povaly
   
Weinkeller Diskussionen1  Weinkeller Diskussionen2 
Diskussionen und Verkostungen in Kellern des Weinviertels